Internationale Sprachprüfungen im Vergleich: Wie unterscheiden sich TOEIC, IELTS und TFI?
In einer globalisierten Welt sind Fremdsprachenkenntnisse unerlässlich. Sei es für ein Studium im Ausland, die berufliche Weiterentwicklung oder den internationalen Austausch – das Beherrschen einer Fremdsprache öffnet viele Türen. Wir stellen Ihnen drei der wichtigsten internationalen Sprachprüfungen vor, die Ihnen dabei helfen, Ihre englischen oder französischen Sprachkenntnisse offiziell zu zertifizieren.
TOEIC® (Test of English for International Communication)
Englisch ist die weltweit am häufigsten gesprochene Zweitsprache. Der TOEIC® ist seit fast 40 Jahren der internationale Standard, um berufsbezogene Englischkenntnisse fair, valide und zuverlässig nachzuweisen.
Der Test misst die Fähigkeit von Nichtmuttersprachler*innen, die englische Sprache in einem internationalen Arbeitsumfeld zu verstehen und Informationen mündlich oder schriftlich zu übermitteln. Dazu wertet die Prüfung das Hör- und Leseverstehen aus („Listening & Reading“). Als Ergänzung zum Standardtest gib es das Modul „Speaking & Writing“.
Der TOEIC® ist durch seine Fokussierung auf den professionellen Kontext in der Berufswelt als Sprachprüfung anerkannt. Unternehmen lassen die Englischkenntnisse ihrer Mitarbeitenden mit Hilfe des Sprachtests nach international geltenden Kriterien bewerten.
IELTS (International English Language Testing System)
Der IELTS ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat der University of Cambridge in Zusammenarbeit mit dem British Council und IDP Australia. Der Test bewertet die englischen Sprachkenntnisse von Personen, die Englisch nicht als Muttersprache sprechen. Die Prüfungsteile untergliedern sich in vier Bereiche: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.
Wenn Sie im englischsprachigen Ausland (Kanada, Großbritannien, Neuseeland, Australien, USA) studieren wollen, ist ein bestandener Test an vielen Hochschulen eine wichtige Zulassungsvoraussetzung. Zunehmend verlangen auch international ausgerichtete deutsche Universitäten und Fachhochschulen ein IELTS-Zertifikat.
Insgesamt wird der IELTS von über 10.000 Organisationen weltweit anerkannt. Neben der internationalen Anerkennung zeichnet sich die IELTS-Prüfung durch ihre hohe Qualität aus. Sie wird regelmäßig aktualisiert, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Standards der englischen Sprache entspricht.
TFI™ (Test de français international)
Der TFI™ ist eine der bekanntesten Sprachzertifizierungen für Französisch als Fremdsprache. Der Sprachtest misst die französischen Sprachkenntnisse von Nichtmuttersprachler*innen, die in einem professionellen Umfeld tätig sind. Er eignet sich insbesondere für Berufstätige und Studierende.
Die Prüfungsteilnehmenden müssen Multiple-Choice-Fragen zum Lese- und Hörverstehen beantworten. Beide Teile messen die Fähigkeit der Testteilnehmenden, französische Texte als auch gehörte Informationen zu verstehen.
Der TFI™ unterscheidet sich von anderen Französischtests durch seine Neutralität: Er bewertet keine speziellen regionalen oder kulturellen Sprachvarianten. Zudem ist er von vielen Unternehmen und Bildungseinrichtungen weltweit anerkannt.
Die Carl Duisberg Centren sind offizielle Prüfungszentren für eine Vielzahl von anerkannten Sprachprüfungen, darunter auch TOEIC und TFI. Die beiden Prüfungsformate werden an unseren Standorten in Berlin, Köln und Saarbrücken angeboten.
Sie möchten Ihre vorhandenen Fremdsprachenkenntnisse zertifizieren lassen? Weitere Informationen dazu finden Sie online.